Programm

Für 2018 werden wir wieder ein buntes Programm zusammenstellen, bei dem Technisches, Spaß, Freude und Freizeit gleichermaßen berücksichtigt werden. Wenn ihr euch bestimmte Programmpunkte wünscht, meldet euch einfach!

Eine vorläufige Abstimmung über die endgültigen Programmpunkte findet etwa 4 Wochen vor Macfamilie 2018 statt. Wenn ihr bis dahin angemeldet seid, könnt ihr mitentscheiden!

Kurse

Macs schneller nutzen - Thomas

Wir sind überzeugt davon, dass uns der Mac ein schnelleres, besseres und einfacheres Arbeiten als Windows ermöglicht. Aber nutzen wir die Möglichkeiten des Betriebssystems wirklich aus? Auffrischung der wichtigsten Einstellungen und Shortcuts, geeignet für Wieder- und Neueinsteiger!

Benötigt: Mac mit macOS 10.10 - 10.13

Lego Mindstorms - Matthias

Du willst mit einem kleinen selbstprogrammierten Roboter die Katze des Nachbarn jagen? Eine gute Idee, für deren Umsetzung Matthias in seinem Programmieren-zum-Klicken Kurs die Grundlagen legt.

Benötigt: Computer mit macOS oder Windows

Fahrten - Wolfram & Leo

Eine bunte Einführung in das Planen, Durchführen und Protokollieren von Fahrten auf Macs und mobilen Geräten mit und ohne Apfel. Im Anschluss teilen wir unsere Bewegungsprofile mit Behörden, um Punkte in Flensburg nachtragen zu lassen.

Benötigt: Computer mit macOS, iOS- oder Android-Mobilgeräte neuerer Generationen.

python for starters - Thomas

Excel nervt? Viele Daten, die verarbeitet werden müssen?
Wir beschäftigen uns in einem Crash-Kurs mit den Grundlagen von Script-Sprachen, lernen einen Interpreter kennen und arbeiten konsequent an unserem ersten kleinen automatisiertem Tool. Zusätzlich zeigen wir euch, wie mit python und verschiedenen Modulen eindeutige Datenanalysen gezeichnet werden können.
Alternative Kursbeschreibung: Mindstorms ohne Lego.

Benötigt: Computer mit macOS, ubuntu oder Windows

Diskussionen & Kleines

Android & Macs - Leo

Synchronisationsexperte Leo zeigt uns, wie sich Macs und Android-Telefone zu einer problemlosen Kommunikation untereinander überzeugen lassen.

Benötigt: Keine Vorkenntnisse erforderlich.

IT-Sicherheit - Thomas

"Meine Mama soll mein MacBook benutzen können. Da ist es doch am besten, wenn sie kein Passwort braucht." Eine Diskussion, warum wir nicht alle dummen Ideen umsetzen sollten und wie es besser geht.

Benötigt: Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Freizeit

Himmelsbeobachtung - Matthias

"Wir schauen bloß nicht mehr hin..."
Men in Black Mitarbeiter des Monats Matthias hat ein Spiegelteleskop im Gepäck, mit dem wir Alf beim Naseputzen zusehen können. Passende Apps zur Lokalisierung von Melmark werden ebenfalls vorgestellt.

Benötigt: Nichts.

Kanufahrt - Gudrun

Über Wasser gehen kann jeder - Auf dem Wasser fahren nicht. Wir wissen, wie es geht.

Benötigt: Geeignete Kleidung.

Jugger - Leo

Der letzte Kurs lief schlecht? Brat' dem Referenten eins über! Die Teilnehmer im Kurs haben nicht zugehört? Es ist Zeit, die Riesen-Ohrenstäbchen rauszuholen!

Benötigt: Schamlosigkeit.