Berichte

2017 war ein erfolgreiches Jahr mit begeisterndem Wetter, kaltem Wasser, gutem Essen und einem ausgewogenem Programm bei MacFamilie. Hier könnt ihr nachlesen, womit wir uns beschäftigt haben.

Natürlich stellen wir hier nur eine kleine Auswahl unserer Aktivitäten vor, denn ein ganzes MacFamilie lässt sich nicht in Worte fassen. Das kannst du nicht glauben? Überzeuge dich nächstes Mal doch selbst davon!

Kurse

Landkarten - Wolfram

Wolframs Insiderwissen, dass er sich bei der Umformung der Erde von einer Scheibe zur Kugelform persönlich angeeignet hatte, bot die Grundlage für einen abwechslungsreichen Kurs über Landkarten in analoger und digitaler Form. Unter anderem profitierte unsere Routenplanung, die jetzt durch das neu erlangte Wissen in Garmin BaseCamp durchgeführt werden kann. Aber auch die Verwaltung von absolvierten und aufgezeichneten Routen ist für uns kein Problem mehr.

Kursbewertung: 5/5 Weltkugeln.

LyX - Thomas

Der LyX-Kurs brachte den Teilnehmern spannende Einblicke in die Welt jenseits von Word, Pages und co. Die Teilnehmer waren mit viel Engagement dabei und hatten nach wenigen Stunden schon mehrere Seiten perfekt formatierter Dokumente erstellt. Zwei Haupterkenntnisse nahmen wir mit: Erstens: LaTeX muss kein Hexenwerk sein. Zweitens: Gleitobjekte sind in jedem Fall etwas Gutes. Als kleinen Bonuspunkt durfte jeder Teilnehmer im Laufe des Kurses einen kleinen Bug in LyX entdecken, damit die Angst vor späteren Abstürzen bereits abtrainiert ist.

Bewertung: Setzen!

Freie Vorträge

Toastmasters - Wolfram

Die Vorstellung ähm Präsentation von Wolframs neuer äh Beschäftigung hat uns viel ööhm abverlangt. Mit vorbereiteten und Stegreifreden wurden die Teilnehmer kalt erwischt, sodass der Füllwortzähler halt manchmal nicht mehr hinterherkam. Eine spannende Veranstaltung mit pädagogischem Charakter, die uns nun über fast jedes Wort nachdenken lässt. Danke Wolfram.

Bewertung: 5/5 Redekissen.

Schulvorstellung - Ronja

In Ronjas Schulvorstellung wurden wir in modernes Lernen eingeführt - Kleine Klassen und iPads für alle Unterlagen inklusive.

Bewertung: 5/5 iPads.

Freizeit

Kanufahrt - Gudrun

Gegen den Widerstand weniger Einzelpersonen wurde bei bestem Wetter die diesjährige Paddeltour angegangen. Diesmal haben wir keine Personen in den reißenden Gewässern verloren, wohl aber kleinere Kleidungsstücke in der Farbe rot. Wer etwas Passendes in näherer Zukunft findet, meldet sich bitte in unserer Mehlbox.

Bewertung: 5/5 Paddel.

heute show - Olli

Eigens für uns wurde eine Sondersendung der heute show aufgezeichnet, die wir live verfolgen konnten. Daraus entstanden angeregte Diskussionen über Themen, die die Welt bewegen.

Bewertung: 3/5 unlimited LTE-Empfangsbalken